Marketing Automation – Entlastung für den Vertrieb

Marketing Automation

Die Marketing Automation sorgt nicht nur für mehr Effizienz und Zeitersparnis, denn mit Marketing Automation Tools sind fortschrittliche Geschäftsprozesse möglich. Diese sind für moderne Marketing-Abteilungen von entscheidender Wichtigkeit. Die Pflege von potenziellen Kunden bezüglich der Sales Automation setzt sich aus Nurturing, Scoring und Lifecycle-Management zusammen. Dabei steht die Kundenbindung im Zentrum. Die Marketing Automatisierung bietet aber noch viele weitere Vorteile.

Was genau ist mit Marketing Automation gemeint

Die Sales Automation ist auch als Marketing Automation oder Marketing Automatisierung bekannt. Sie läuft mit der Hilfe einer geeigneten Software-Plattform ab. Diese sorgt dafür, dass verschiedene Aufgaben bevorzugt und danach automatisiert werden. Mit Sales Automation sparen Sie also Aufwand, Zeit und Geld, wodurch Sie effizienter arbeiten. So trägt die Marketing Automation dazu bei, als Marketing Team erfolgreicher zu sein. Der Einsatz von Sales Automation Tools kann Ihren Alltag vollkommen neu strukturieren, da sie Unterstützung bieten. Software-Plattformen zur Sales Automation sind beim Versenden von E-Mails, Generieren und Segmentieren neuer Kunden, Veröffentlichen von Posts in den sozialen Netzwerken, Verbreiten und Veröffentlichen von zielgerichteten Inhalten, Bewertung von Leads sowie Kundenbindung behilflich. Doch die Marketing Automation kann noch mehr.

Die Sales Automation ist vielen Menschen noch nicht genau bekannt, da auch viele Halbwahrheiten über die Marketing Automation verbreitet werden. Bei der Sales Automation handelt es sich allerdings nicht einfach nur um E-Mail-Marketing, denn es wird kein nutzloser Spam verschickt und sie ist auch keine Lösung für Marketer, die weniger arbeiten möchten. Im Rahmen der Sales Automation werden stattdessen Workflows entwickelt, die die Arbeit erleichtern und aus Interessenten Kunden machen. Bei der Sales Automation werden Marketing Automation Tools verwendet. Zu diesen Tools gehören die Lead Generierung, die Lead-Segmentierung, das E-Mail Marketing, das Lead-Nurturing und das Lead-Scoring. Zu den größten Anbietern im Bereich von Marketing Automation Tools gehören Oracle Eloqua, Marketo, Evalanche und Hubspot.

Wie passen Inbound Marketing und Marketing Automation zusammen?

Die Sales Automation lässt sich ausgezeichnet mit einer ausgefeilten Inbound Marketing Strategie kombinieren. Das Hauptaugenmerk liegt beim Inbound Marketing mithilfe der Sales Automation auf der Buyer’s Journey und Buyer Personas. Dabei sollen richtige Inhalte zur passenden Zeit via Sales Automation den richtigen Empfängern bekannt gegeben werden. Die Kommunikation zwischen Interessenten, Kunden und Unternehmen wird durch Sales Automation verbessert. Als Marketing Automation Tools werden personalisierte E-Mails eingesetzt, die zielgerichtete Inhalte zur Verfügung stellen. Lead-Nurturing gehört ebenfalls zu den hilfreichen Marketing Automation Tools. Im Rahmen der Inbound Marketing Automation werden Workflows eingesetzt, um Interessenten durch den gesamten Kaufprozess zu begleiten, bis sie sich kaufbereit zeigen.

Beachten Sie, dass die Marketing Automatisierung ein wirksames Werkzeug ist, dass Sie jeden Tag unterstützt und Ihnen Gelegenheit gibt, Ihre Arbeiten effizient umzusetzen. Damit das möglich wird, ist die Marketing Automation erforderlich, denn sie hilft dabei, neue Kunden und Interessenten willkommen zu heißen. In dem Moment, wenn ein Besucher Ihre Newsletter bestellt, Ihre Inhalte downloadet oder sich einen Einblick über Produkte und Dienstleistungen verschafft, muss das Lead-Nurturing im Rahmen der Marketing Automatisierung einsetzen. Für Sie heißt das, Sie versenden durch Sales Automation personalisierte E-Mails, die den Leads erste Informationen geben.

Bleiben Sie dank Sales Automation mit Bestandskunden in Verbindung

Es gibt verschiedene Unternehmen, die das mit Sales Automation lösen. Sobald ein Produkt oder eine Dienstleistung gebucht wird, schickt die Sales Automation Plattform eine personalisierte E-Mail. Diese macht den Kunden auf die App des Anbieters aufmerksam. Die E-Mail, die über das Marketing Automation Portal verschickt wurde, ist derart personalisiert, dass die Interessenten mit dem Vornamen angeschrieben und geduzt werden und gezielte Informationen gegeben werden. Sobald aus Leads Kunden geworden sind, ist die Sales Automation dennoch erforderlich. Das liegt daran, dass auch Bestandskunden zufrieden sein möchten. Weil sie weiterhin Ihre Produkte kaufen oder Ihre Dienstleistung beanspruchen sollen. Sie sollen aber auch Promoter für Ihr Unternehmen werden und Ihre Produkte oder Dienstleistungen empfehlen. Das gelingt nur mit Marketing Automation. Genauer gesagt mit E-Mail Marketing Automation. Hierzu sind Follow-Up-Mails gut geeignet, wenn sie über News informieren oder ähnliche Produkte anbieten.

Bezüglich der Sales Automation sollten auch Datenbanken wiederkehrend gereinigt werden.

Mit der Hilfe von Sales Automation kann Ihre Kontaktdatenbank Schritt für Schritt gefüllt werden. Wird das nicht durchgeführt, wird es schnell chaotisch. Im Rahmen der Marketing Automation überprüfen Sie im Idealfall die Kontaktdaten kontinuierlich in einem festgelegten Zeitraum. Durch Marketing Automation entfernen Sie alte Kontakte und aktualisieren für Sie wichtige Daten. Damit verhindern Sie den Versand von E-Mails, die niemals ankommen. Bei der Sales Automation sollten auch Workflows aktualisiert werden. Einfach nur erstellen und dann nicht mehr darum kümmern ist unklug. Sie erleichtern den täglichen Arbeitsablauf, sollten aber kontinuierlich überprüft und bei Bedarf angepasst werden. Deshalb ist bei der Sales Automation eine regelmäßige Analyse erforderlich, um festzustellen, welche Maßnahmen nicht wirksam und welche erfolgreich sind. Darauf aufbauend müssen die Regeln der Sales Automation aufgebaut werden. Social Media muss bei der Sales Automation ebenfalls einbezogen und Beiträge im Voraus geplant werden. Parallel dazu ist die Interaktion mit Followern wichtig.

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