Email Marketing – Durch Mehrwert zum Lead

Email Marketing

Wer heute aktiv auf Produkte aufmerksam machen möchte und sich als Unternehmen positionieren will, für den ist das Email Marketing ein äußerst wichtiger Kanal. Mithilfe einer Email Marketing Software werden individuelle E-Mails zu Informations- und Verkaufszwecken versendet. Welche Vorteile Email Marketing mitbringt, warum es dank einer einfachen Email Marketing Software so einfach umzusetzen ist und wertvolle Tipps zum Thema B2B Email Marketing lesen Interessenten hier!

Was versteht man unter Email Marketing?

Prinzipiell ist Email Marketing die digitalisierte Form des Direktmarketings. Verkaufs- oder Informations-Emails werden dabei von einer entsprechenden Email Marketing Software an bestehende Empfänger gesendet, mit dem Ziel, sowohl den Abverkauf zu steigern als auch langfristig die Kundenbindung zu erhöhen.

Im Vergleich zum Massenmarketing kann das Direktmarketing natürlich mit einer deutlich höheren Genauigkeit punkten, denn die beworbenen Kontakte können innerhalb der Email Marketing Tools leicht in Zielgruppe unterteilt werden. Somit lassen sich die E-Mail Empfänger wesentlich genauer und individueller ansprechen. Je mehr Daten der jeweiligen Email Marketing Software über den Empfänger zur Verfügung stehen, desto genauer lassen sich natürlich auch die einzelnen Zielgruppen segmentieren. Im professionellen Email Marketing ist allerdings immer die passende Ansprache entscheidend für den Erfolg. Beispielsweise wird sich ein 14-jähriges Mädchen kaum für eine Bohrmaschine interessieren, wohl aber unter Umständen für neue Sneakers.

Online Shops erzielen derzeit durch Email Marketing ca. 20 % des gesamten Umsatzes, denn damit lässt sich nicht nur aktiv auf Produkte aufmerksam machen, sondern diese lassen sich auch gezielt verkaufen. Auch zur Neukundengewinnung und Reaktivierung von Bestandskunden eignet sich diese moderne Werbeart. Mit dem richtigen Email Marketing Anbieter können Unternehmen schnell und unkompliziert Online eine erfolgsversprechende Marketing Strategie aufbauen.

Die Vorteile von Email Marketing

Email Marketing bringt als aktuelle Marketingmethode zahlreiche Vorteile mit. Es ist zunächst deutlich effizienter und günstiger als die telefonische Kontaktaufnahme oder der Versand von Briefpost. Je nach Gewicht kostet es zwischen 36 Cent und rund 1 Euro, einen Infobrief per Post zu versenden. Ein Newsletter kostet hingegen je nach Email Marketing Anbieter nur zwischen 0,0006 und 0,01 Cent. Als Online Strategie besitzt das E-Mail Marketing also eine deutlich bessere Kosteneffizienz.

Doch auch der Erfolg ist deutlich besser messbar beim Email Marketing. So kann beim Email Marketing etwa genau analysiert werden, wie oft der Newsletter geöffnet wurde und wie viele Verkäufe sich daraus entwickelt haben – und dass in der Regel sogar in Echtzeit. Dies ist bei einem Offline-Mailing entweder gar nicht, oder nur sehr ungenau möglich, indem im Nachhinein kostspielige Kundenbefragungen durchgeführt werden.

Ein weiterer Vorteil ist die Skalierbarkeit des Email Marketings: Problemlos und schnell kann beispielsweise eine neue Email Kampagne gestartet werden, die anschließend an Millionen von Empfängern versendet wird. Der Versand ist innerhalb weniger Minuten erledigt, wodurch das Unternehmen auch schnell auf aktuelle Ereignisse reagieren kann, um das Potential der Werbemaßnahme voll auszunutzen.

Zudem können E-Mails hervorragend personalisiert und mit einem professionellen Email Marketing Anbieter automatisiert werden. Personalisierte Inhalte bergen im Allgemeinen ein höheres Potential als allgemeine Texte. Sie machen es leicht, die Empfänger sowie deren Interessen direkt anzusprechen, wodurch selbstverständlich eine wesentlich höhere Relevanz erreicht wird.

Darüber hinaus ist eine E-Mail natürlich im Vergleich zu einem Brief von überall aus lesbar, insofern eine Internetverbindung zur Verfügung steht, Doch die Tatsache, dass rund 50 % aller Emails bisher bereits mobil geöffnet werden zeigt, dass Flexibilität für die Menschen immer wichtiger wird.

Zusammengefasst ist professionelles Email Marketing also schnelle, effizienter, mobiler und messbarer als herkömmliche Infobriefe.

Nachteile von Email Marketing

Zunächst sind die Listen nicht beliebig skalierbar, denn während man bei klassischer Werbung über Radio, Print oder TV Reichweite einfach dazukaufen kann, muss die Email-Empfängerliste für das Email Marketing mühselig erarbeitet werden. Darüber hinaus besteht derzeit noch eine uneinheitliche Rechtssprechung: Beim Versand von E-Mails müssen bestimmte Regeln eingehalten werden, um die Grundrechte der Empfänger über die informelle Selbstbestimmung nicht zu verletzen. Allerdings gibt es derzeit noch immer keine klare Auslage der gesetzlichen Regelung, sodass unbedingt ein Dienstleister gewählt werden muss, der auf diesem Gebiet eine einschlägige Erfahrung mitbringt.

Die Zustellqualität ist ein weiterer Minuspunkt des Email Marketings und gleichzeitig auch der Letzte. Bei Massenmails einer Email Marketing Software ist es leider nicht immer selbstverständlich, dass die jeweiligen Empfänger auch tatsächlich die für sie bestimmten Mails erhalten. Auch einige Konfigurationsdetails müssen zudem beachtet werden. Besonders beim B2B Email Marketing ermöglichen aktives Reputationsmanagement und Zertifizierungen jedoch optimale Quoten in der Zustellung.

Erfolgreiches B2B Email Marketing durch Email Marketing Tools

Auch in der B2B Kommunikation ist E-Mail Marketing nicht mehr wegzudenken. Mit professionellen Email Marketing Tools lassen sich E-Mail Kampagnen für B2B kinderleicht und im Handumdrehen realisieren. Dank einem persönlichen Newsletter wird die persönliche Kundenbindung gestärkt, was zu einer nachhaltigen Geschäftsbeziehung führen kann. Oft lassen sich mit den Email Marketing Tools die jeweilig zuständigen Ansprechpartner als Absender hinterlegen, sodass jeder Empfänger einen Newsletter von seinem individuellen Account-Manager erhält. Dank den professionellen Versandsystemen und Email Marketing Tools können außerdem bis zu 1 Mio E-Mails und mehr pro Stunde weltweit versendet werden.

Fazit

Email Marketing ist aktuell das mit Abstand effektivste Werbeinstrument, was sich zur unmittelbaren Umsatzsteigerung einsetzen lässt. Natürlich kann immer nur ein professionell durchgeführtes Email Marketing auch erfolgreich sein. Daher sollten sich Werbetreibende einen zuverlässigen, professionellen Email Marketing Anbieter suchen, der bei diesem umfangreichen Marketinginstrument hinreichend berät und unterstützt.

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