Social Selling beschreibt die erfolgreiche Fähigkeit, Social Media-Netzwerke dazu zu verwenden, um Interessenten zu suchen, mit ihnen in Kontakt zu treten und diesen Dialog zu
Network-Marketing, auch als Netzwerk-Marketing, Strukturvertrieb oder Multi-Level-Marketing (MLM) bezeichnet, ist eine spezielle Form des Direktvertriebs. Demnach verkauft ein Unternehmen Artikel oder Dienstleistungen direkt an einen Endverbraucher. Es gibt keine Zwischenhändler. Kunden werden bei dieser Form des Marketings dazu angehalten, sich am Vertrieb zu beteiligen und weitere Interessenten zu finden. Die Konsumenten eines Produkts geben ihre positiven Meinungen über die Waren weiter.
Durch eine Investition wird eine Person zum Vertriebspartner eines Unternehmens. Als Gegenwert für diese Investition erhält derjenige Produkte zum Einkaufspreis. Analog kann das Prinzip auf Dienstleistungen angewandt werden. Die Artikel werden dann mit einem Aufpreis an Endverbraucher weiterverkauft. Der Aufpreis (Einzelhandelsspanne) beträgt je nach Produktkategorie 20 bis 50% des Einkaufspreises und generiert den Gewinn. Der Weiterverkauf der Waren ist aber nur ein Teilbereich des Network Marketings. Hinzu kommt das Anwerben weiterer Vertriebspartner. Es können weitere Vertriebspartner gefunden werden, die ihrerseits ebenso Produkte verkaufen. Für das Gewinnen dieser zusätzlich am Vertrieb beteiligten Personen zahlt das Ursprungsunternehmen Provisionen.
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Beim Network Marketing entsteht eine umfassende Vertriebsstruktur, die dazu beiträgt, mehr Kunden zu erreichen. Anstatt Kunden über Werbung zu gewinnen, kann ein Unternehmen mit Hilfe des Network Marketing Zugang zu einer großen Menge an möglichen Interessenten erhalten. Diese werden vom jeweiligen Vertriebspartner persönlich angesprochen. Es besteht eine Vertrauensbeziehung, was die Kaufbereitschaft erhöht. Da die Vergütung über Provisionen und den Preisaufschlag beim Weiterverkauf erfolgt, müssen keine festen Löhne gezahlt werden. Sinkt die Vertriebsaktivität, dann muss das Unternehmen auch weniger Boni auszahlen. Insgesamt verbindet das Network Marketing einen einfachen und kostengünstigen Vertriebsweg, der durch die Vertrauensbeziehungen zwischen den Akteuren verstärkt wird, mit einer möglichst breiten Streuung des Produkts.
Das Auszahlen der Boni macht es erforderlich, die Verkäufe zu überwachen und einem Vertriebspartner zuordnen zu können. Problematisch ist auch das Image des Network Marketing. Es wird vielfach mit Schneeballsystemen in Zusammenhang gebracht. Bei diesem müssen die beteiligten Personen weitere Interessenten finden und diese in das System aufnehmen, um Einnahmen zu generieren. Beim Network Marketing kann stattdessen auch der Verkauf von Waren erfolgen, um Gewinne zu erhalten. Schneeballsysteme sind so aufgebaut, dass nur wenige Mitglieder, die eine hohe Position einnehmen, dauerhaft verdienen können. Dies gilt aber nicht für Network Marketing Firmen. Unternehmen können allerdings mit diesem Image-Problem des Network Marketings konfrontiert werden, wenn sie Partner für die Marketing-Strategie suchen. Daher müssen Unternehmen, die Network Marketing nutzen, genau zu der Frage „Was ist Network Marketing“ aufklären, um Vorbehalte auszulösen.
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3 Antworten
Ich finde den Beitrag sehr interessant und wirklich stark geschrieben! Großes Kompliment und höchsten Respekt!
Network Marketing kann zugegebenermaßen einen wortwörtlich fesseln.
Die Möglichkeiten der Renditen sind unglaublich und lassen sich wunderbar mit einem Lächeln rechnen!
Allerdings muss auch gesagt werden, dass es nicht so einfach ist, im Network Marketing professionell Fuß zu fassen. Es ist kein schnell reich werden System. Dennoch meiner Meinung nach, ein besseres System als ein nine to five Job!
Ein Sehr starker Beitrag! Sehr gut erklärt! Network Marketing ist genau meine Leidenschaft. Auch wenn es kein schnell reich werde System ist. Wer mit Menschen gern zusammen arbeitet und ein eigenes Team aufbauen möchte, ist hier genau richtig!
Network Marketing kennen leider viele Verbraucher nur aus negativer Werbung. Viele warnen vor diesem Vertriebsmodell und setzen es sogar oft mit dem unseriösen Schneeballsystem gleich, was nicht zutreffend ist. Ich finde, wer mit Netzwerkmarketing Geld verdienen möchte, sollte sich den Anbieter trotzdem genau anschauen.