Arbeitsaufwand im Online-Shop reduzieren – so gelingt es

Ein gut funktionierender Online-Shop kann der Schlüssel für wirtschaftlichen Erfolg sein. Doch viele Gründer sind erstaunt über den erheblichen Arbeitsaufwand, der mit dem Projekt verbunden ist. Doch es gibt Mittel und Wege, um diesen wirksam zu reduzieren. Wie das gelingt, klären wir in diesem Artikel.

Automatische Überwachung von Lagerbeständen

Eine wesentliche Aufgabe ist der regelmäßige prüfenden Blick auf die vorhandenen Lagerbestände. Sie sind der Schlüssel für alle Umsätze, die im Online-Shop erwirtschaftet werden können. Im kleinen Maßstab mag es noch machbar erscheinen, die Lager selbst zu verwalten und händisch zu prüfen, wo nachgekauft werden muss und ob noch genügend Platz zur Verfügung steht. Doch dies schränkt die Chancen zur Skalierung des Business ein und ist nicht sonderlich effizient.

Wer den Arbeitsaufwand im Online-Shop massiv reduzieren möchte, setzt stattdessen auf Software zur Überwachung von Lagerbeständen. Auf diese Weise ist es möglich, Bestellungen und Nachbestellungen effizient zu verwalten und stets den Überblick über das Lager zu behalten. Eine automatische Meldung stellt sicher, dass die benötigte Ware rechtzeitig herangeschafft werden kann und der weitere Betrieb des Shops auch ohne ständiges Nachprüfen gewährleistet ist.

Die Buchhaltung automatisieren

Ein weiterer Bereich, der im Online-Shop viel Arbeitszeit bindet, ist die Buchhaltung. Doch natürlich müssen diese organisatorischen Aufgaben erledigt werden. Da sich ein großer Teil davon automatisieren lässt, besteht hier eine besonders gute Chance zur Zeitersparnis. Eine automatisierte Buchhaltung kann so der Schlüssel sein, um mit deutlich weniger Arbeitsstunden voranzukommen.

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Natürlich kann auch der versierte Umgang mit Excel und Word kleinen Shops dabei helfen, Struktur in ihre Buchhaltung zu bekommen. Doch der Rückgriff auf eine professionelle Software ist auch eine Form der Absicherung. Denn im Zweifel müssen Finanzämter die Daten der beiden Programme nicht anerkennen. Professionelle Buchhaltungssoftware für Online-Shops wird hingegen den Grundsätzen der ordnungsgemäßen Buchführung (GoB) gerecht und besitzt damit auch rein rechtlich einen höheren Status. Ein weiterer Vorzug ist, dass die Software ohne spezielle Vorkenntnisse zum Einsatz kommen kann. So ist sie direkt nach dem Kauf bereit.

Auf Marketingautomatisierung setzen

Jeder Shop-Betreiber wünscht sich eine personalisierte Kundenkommunikation, die zu jeder Zeit einen festen Draht zwischen beiden Seiten etabliert. Doch soll dies ohne eine Automatisierung des Marketings über die Bühne gehen, so ist der Arbeitsaufwand enorm hoch. Ein wichtiges Ziel zur Reduzierung des Arbeitsaufwands kann deshalb sein,
Marketingkampagnen dank der Automatisierung effizienter und gezielter durchzuführen, Zeit zu sparen und gleichzeitig eine personalisierte Kundenkommunikation aufrechtzuerhalten. Mithilfe von E-Mail-Marketing, Lead-Generierung und Nurturing oder bewusster Planung von Kampagnen in den sozialen Medien ist dies perfekt möglich.

Moderne Software kann sogar die Personalisierung des Marketings übernehmen. Hierfür ist es lediglich notwendig, genügend Daten in das Programm einzuspeisen und diesem mehr über die Zielgruppe zu erzählen. So können ganz neue Wege entstehen, um mit der Kundschaft in Kontakt zu treten, sie auf Angebote aufmerksam zu machen und sie von einem Kauf zu überzeugen.

Die Kundenkommunikation vereinfachen

Eng mit der Automatisierung des Marketings verbunden ist die Vereinfachung der Kundenkommunikation. Diese ist schließlich nicht nur eine Aufgabe des Marketings, sondern soll auch jegliche Fragen der User zu ihrer Bestellung klären. Hierfür ist es nicht notwendig, ganz klassisch das Ende der Hotline über weite Strecken des Tages zu besetzen. Stattdessen besteht die Chance, automatisierte Live-Chats und Chatbots in die Webseite zu integrieren. Dies sorgt für schnelle Kundenunterstützung rund um die Uhr und stellt sicher, dass alle Anfragen der Besucherinnen und Besucher geklärt werden können. Eine persönliche Antwort ist nur noch in besonderen Fällen nötig, die sich nicht über den Chat klären lassen. Dies reduziert die im Online-Shop nötige Arbeitszeit und damit auch die Kosten des Vorhabens erheblich.

Aktualisierungen und Wartung

Gibt es weitere besondere Momente, in denen plötzlich ein besonders hoher Arbeitseinsatz im Online-Shop gefordert ist? Viele werden nun an technische Probleme und Störungen denken, die dem geregelten Betrieb im Wege stehen. Tatsächlich steigt in einer solchen Lage der Arbeitseinsatz erheblich an. Doch das Risiko, überhaupt in eine solche Situation zu geraten, kann mit einfachen Mitteln reduziert werden. Hierfür ist es wichtig, die gesamte E-Commerce-Plattform, die Plugins und die integrierten Sicherheitslösungen auf dem neuesten Stand zu halten. So ist temporär zwar etwas mehr Aufmerksamkeit erforderlich. Doch gleichzeitig sinkt das Risiko, auf erhebliche Störungen zuzulaufen, die sogar eine temporäre Schließung des Shops zur Folge haben könnten.

An der Stelle macht es sich bezahlt, mit einer hochwertigen Gesamtlösung eines großen Anbieters an den Start zu gehen. Denn inkludiert ist meist das Angebot einer Fernwartung. So ist es im Ernstfall noch nicht einmal notwendig, technische Unterstützung selbst zu organisieren. Wer sich um eine aktive Wartung bemüht und für gute Bedingungen sorgt, kann potenzielle Probleme vermeiden.

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