Copywriting: Verkaufen in schriftlicher Form

von Jasmin Thorer, Jasmin ist eine spezialisierte Werbetexterin, die Unternehmen und Selbstständige dabei unterstützt, mit starken Texten online aufzutreten, Neukunden zu gewinnen und ihren Umsatz zu steigern.

Eines der effizientesten Werkzeuge, welches Produkte oder Dienstleistungen erfolgreich bewerben kann, ist das Verkaufen in schriftlicher Form, auch Werbetexten genannt. Die Kunst im Werbetexten besteht darin, mit überzeugenden Worten und Sätzen den potenziellen Kunden zu einer Handlung zu bewegen. Es kann in verschiedensten Situationen verwendet werden, beispielsweise in E-Mails, Werbekampagnen oder auf Websites. Deshalb ist es heute auch nicht mehr aus den Marketing- und Vertriebsprozessen wegzudenken, weil damit jedes Unternehmen potenzielle Kunden rund um die Uhr ansprechen kann, um die Neugier zu wecken und am Ende einen Verkauf  verbuchen zu können.

Tatsächlich gibt es Werbetexte schon sehr lange, denn bereits in der Antike wurden Texte verwendet, um Marktbesucher auf Waren aufmerksam zu machen. Händler listeten dafür ihre Waren auf steinernen Tafeln auf, um sie sichtbarer zu machen und sie zu bewerben. Durch die Entwicklungen entstand dann das Druckformat und durch die digitalen Fortschritte gibt es heute unzählige Möglichkeiten einen Werbetext effektiv zu veröffentlichen.

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Wer profitiert von Werbetexten?

Im Grunde sind Werbetexte für jede Branche und jede Zielgruppe geeignet, denn es macht keinen Unterschied, ob es sich um ein großes oder kleines Unternehmen handelt oder um Selbstständige oder Freiberufler. Jeder der ein Angebot bewerben möchte, egal ob es ein Produkt oder eine Dienstleistung ist- Jeder kann von Werbetexten profitieren. Die Sichtbarkeit wird erhöht, weil potenzielle Kunden zielgenau angesprochen werden und dadurch der Umsatz steigen kann. Werbetexte sind ein unheimlich wichtiges Instrument, was dem Kunden zu einer Entscheidung verhelfen kann. Ein guter Werbetext macht den Leser nicht nur neugierig, sondern er stellt auch eine emotionale Verbindung her und setzt den Kundennutzen, die Vorteile von dem Angebot, in den Vordergrund. Überzeugende Werbetexte können Leser dazu bringen, dass sie eine Dienstleistung buchen, ein Produkt kaufen oder sich für eine bestimmte Marke entscheiden, auch wenn der Preis höher ist als beim Mitstreiter.

Wie schreibt man einen Werbetext?

Die ausführliche Zielgruppenanalyse ist auch hier wieder das Grundgerüst, um einen erfolgreichen Werbetext schreiben zu können. Wie im Verkaufsgespräch müssen die Herausforderungen, Wünsche und Bedürfnisse der Zielgruppe vorab genau recherchiert werden. Je genauer man seine gewünschte Zielgruppe kennt, desto gezielter kann man den Leser abholen.

  1. Klarheit:  Ein wesentlicher Punkt ist Klarheit, denn der Werbetext muss prägnant und verständlich das Angebot auf den Punkt bringen können. Der Fokus liegt darauf, dass der Kundennutzen aufgezeigt wird und der Leser davon überzeugt ist, dass dieses Produkt oder Dienstleistung seine Probleme löst oder seine tiefsten Bedürfnisse erfüllt. Die Botschaften müssen klar kommuniziert sein. Zu viele unnötige Informationen oder übermäßige Komplexität sollen dabei vermieden werden.
  2. Emotionen: Wie wir wissen, treffen Menschen Entscheidungen in den meisten Fällen aufgrund von Emotionen. Deshalb ist es notwendig, dass eine positive Sprache verwendet wird, um eine emotionale Reaktion auszulösen. Dabei hilft es, Träume, Wünsche oder Sehnsüchte anzusprechen, die den Kunden beschäftigen, denn so erzeugt man eine vertraute und positive Verbindung zum Leser.
  3. Hook: Der Hook muss sofort überzeugen. Als Hook bezeichnet man den Aufhänger, die Überschrift, also das Erste, was dem Leser ins Auge springt. Deshalb ist es wichtig, dass dieser auch die Aufmerksamkeit erregt, weshalb eine aussagekräftige und einprägsame Wortwahl hier zu verwenden ist. Das soll die Neugier erwecken, den potenziellen Kunden fesseln und ihn zum Weiterlesen bringen.
  4. Alleinstellungsmerkmal: Copy Paste und 08/15 sind hier unerwünscht. Der Nutzen von dem Produkt oder der Dienstleistung muss aufgezeigt werden und warum sie sich von anderen Anbietern abheben. Die Verwendung von Alleinstellungsmerkmalen, die verdeutlichen, warum dieses Angebot die beste Lösung ist, sollten auch eingebaut werden. Eine weitere Hilfe sind konkrete Beispiele und Fallstudien, wo es schon funktioniert hat, um noch einen weiteren Beweis zu liefern.
  5. CTA: Um am Ende auch eine Handlung bei einem Kunden zu erzeugen, ist eine Handlungsaufforderung oder auf Englisch Call to Action (CTA) notwendig. Man muss den Lesern klare Anweisungen geben, was er als nächstes tun soll. Zum Beispiel „Jetzt kaufen“ oder „Jetzt Beratungsgespräch vereinbaren“. Die Wortwahl für den CTA muss ein deutlicher Anreiz sein, sofort zu handeln.

Wie kann man es lernen?

Um die Fähigkeiten im Werbetexten zu entwickeln oder weiterzuentwickeln, gibt es Bücher, Schulungen, diverse Workshops, aber auch mehrmonatige Ausbildungen, wo man von bereits erfolgreichen Copywritern alles lernen kann. Das wichtigste hierbei ist Übung und konstante Weiterbildung in diesem Bereich. Um herauszufinden, welche Schreibstile bei den Zielgruppen am besten funktionieren, kann man verschiedene Techniken ausprobieren. Denn so hat man einen tollen Überblick, was gut war und wo man etwas verbessern kann.

„Man kann also sagen, dass Werbetexten eine essenzielle Fähigkeit im Marketing und Vertrieb ist.“

– Jasmin Thorer

jasmin thorer

Um das zu verdeutlichen habe ich hier ein Beispiel von einem Möbelhersteller:

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Dieses Beispiel zeigt sehr gut, wie ein verkaufsstarker Werbetext gestaltet sein kann, um den richtigen Kunden anzusprechen, Emotionen und Gefühle zu erwecken und den Nutzen des Angebotes in den Fokus zu rücken. Wir vermitteln hier eine klare Botschaft, bieten Mehrwert und stellen eine emotionale Verbindung zum Leser her. Er malt sich hier schon ein Bild im Kopf, wie es bei ihm aussehen könnte.

Besteht eine hohe Nachfrage?

Die Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Werbetexten bzw. Copywriting hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Früher setzte man auf traditionelle Werbemethoden, wie Zeitungsanzeigen, Werbung im Radio oder Fernsehen. Die Aussagen dabei waren sehr allgemein gehalten, um ein möglichst breites Publikum anzusprechen, was damals auch funktioniert hat.

Heute hat sich das jedoch drastisch geändert. Unternehmen haben zunehmend erkannt, dass durch die sozialen Medien und insgesamt dem Internet, die Zielgruppe personalisierter und spezifischer angesprochen werden muss, wenn man erfolgreich sein will. Ein ansprechender Werbetext muss es schaffen, aus der Masse an Informationen und Werbungen herauszustechen.

Was noch hinzukommt ist, dass die heutige Konsumenten Generation anspruchsvoller, aber auch informierter ist als je zuvor. Durch die große Menge an Werbebotschaften, mit der sie täglich konfrontiert sind, haben sie gelernt zu filtern und nur das auszuwählen, was gerade relevant ist. Aus diesem Grund müssen Unternehmen überzeugende Werbetexte nutzen, um dabei aufzufallen und die Aufmerksamkeit der Verbraucher zu gewinnen.

Muss ich das selbst lernen?

Nein, denn dieser Fortschritt hat auch zu einem stetig wachsenden Bedarf an professionellen Copywritern geführt. Ein Copywriter ist jemand, der sich auf die Fähigkeit spezialisiert hat, kreative und überzeugende Werbetexte zu schreiben. Sie kennen und verstehen die Verkaufspsychologie, die Psychologie von Menschen, die Macht der Sprache und können mit den richtigen Worten und der richtigen Tonalität die gewünschten Ergebnisse erzielen.

Unternehmen in jeder Größe und Branche buchen Werbetexter, um den Webauftritt zu verbessern. Immer mehr multinationale Unternehmen aber auch Start-ups erkennen den Wert von gut geschriebenen Werbetexten, damit sie ihre Angebote bewerben und somit die Verkaufszahlen steigern können.

Man kann Copywriter für verschiedene Inhalte buchen, wie Website-Texte, Produktbeschreibungen, E-Mail Newsletter, Social Media Posts usw. Bei der Gestaltung des Markenimages, der Positionierung und der Erschaffung einer starken Online Präsenz spielen Werbetexte eine entscheidende Rolle.

Der Hauptgrund warum man einen Werbetexter beauftragt, anstatt selbst die Texte zu schreiben, ist die Zeitersparnis. Um einen hochwertigen Werbetext schreiben zu können, braucht es vorab spezielle Wissensaneignungen und eine intensive Recherche. Wenn man also einen Copywriter beauftragt, kann sich der Unternehmer wieder auf das Kerngeschäft fokussieren und muss sich die Fähigkeit nicht selber aneignen.

Praktische Tipps

Vermeiden Sie passive Formulierungen und verwenden stattdessen starke aktive Verben.

Statt „ Das Produkt wird empfohlen“ sagt man dann „Wir empfehlen Ihnen das Produkt“, es schafft Energie und einen Handlungsimpuls.

Wählen Sie überzeugende Adjektive, um Produkte und Dienstleistungen zu beschreiben.

Statt „hervorragende Qualität“ sagt man dann „herausragende Qualität“, denn das verstärkt den Eindruck noch mehr.

Konzentrieren Sie sich auf den Kundennutzen und stellen Sie die Vorteile des Angebotes in den Vordergrund.

Schaffen Sie Bilder in den Köpfen der Zielgruppe und rufen Sie positive Emotionen hervor. Das Gefühl von Sicherheit und Verständnis soll dadurch erzeugt werden.

Verwenden Sie Beweise, wie Fallstudien oder Testimonials, um die Glaubwürdigkeit zu stärken. Zeigen Sie potenziellen Kunden positive Erfahrungen, die schon damit gemacht wurden.

Rufen Sie zur Handlung auf, mit einem deutlicher CTA. Ermutigen Sie Leser aktiv etwas zu tun, wie einen Termin zu buchen oder eine Probephase zu starten.

Zusammengefasst

Wenn Sie diese Tipps ab sofort in Ihre Werbetexte einbauen, können Sie die Macht der Sprache nutzen, um Ihre Marketing- und Vertriebsprozesse zu verbessern. Zusammengefasst kann man sagen, dass Werbetexte aus der heutigen Werbewelt nicht mehr wegzudenken sind. Ein guter Werbetext hat die Möglichkeit, eine große Menge der gewünschten Zielgruppe zu erreichen und zu einer Handlung zu bewegen. Werbetexte sind auch deshalb so erfolgreich, weil sie online z.B. durch eine Werbeanzeige oder offline auf einem Plakat rund um die Uhr sichtbar gemacht werden können. 

Im nächsten Beitrag dieser Serie geht es um das wichtige Thema, warum Emotionen so wichtig in Verkaufsgesprächen und beim Schreiben von Werbetexten sind. Ich erkläre genau, wo man sie findet und wie man sie anwenden kann, um potenzielle Kunden zu erreichen.

Copyright Hinweis: adobe stock /MarekPhotoDesign.com

4.9/5 - (Bewertungen: 29)

Jasmin Thorer

Als Werbetexterin habe ich mich darauf spezialisiert, überzeugende Verkaufstexte zu verfassen. Mein Fokus liegt darauf, Unternehmen und Selbstständigen einen effektiven Online-Auftritt mit verkaufsstarken Texten zu ermöglichen. Ich helfe dabei, mehr Neukunden zu gewinnen, um den Umsatz zu steigern und für Bewerber sichtbar und interessant zu werden. Ein professioneller Auftritt festigt deinen Expertenstatus und hebt dich aus der Masse ab. Egal welche Branche oder Größe – Werbetexte sind für jeden, der wachsen möchte, ein absolutes Must-have!

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