Bestandteile einer erfolgreichen Social Media Strategie

von Conni Buchbeger, Conni hilft Unternehmen, Social Media intern zu meistern. Mit „weniger bla“ und ihrer Agenturerfahrung bietet sie gezieltes Mentoring

Social Media – jeder kennt sie, jeder nutzt sie, aber erfolgreich zu werden und sie auf sinnvolle Weise zu nutzen, das ist für viele noch ein Mysterium. Dabei können sie ein mächtiges Werkzeug für mittelständische Unternehmen sein, um ihre Zielgruppe zu erreichen und ihre Reichweite zu erhöhen. Damit du dich nicht alleine durch den Dschungel der verschiedenen Plattformen kämpfen musst und schnell loslegen kannst, haben wir einen Leitfaden für dich entworfen. Er zeigt dir die wichtigsten Bestandteile auf, die du bei der Entwicklung deiner Social Media Strategie beachten solltest. Denn direkt einen Account eröffnen und loslegen, scheint für viele der erste Schritt zu sein, ist er aber keineswegs. Bleib dran und sichere dir wertvolles Wissen für deinen langfristigen Erfolg auf Social Media.

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Schlüsselkomponenten einer erfolgreichen Social Media Strategie: Ein Leitfaden in 6 Schritten

1. Klare Zielsetzung

Der allererste Schritt beim Erstellen einer Social Media Strategie muss immer das Klarwerden darüber sein, welches Ziel du auf deinem Kanal verfolgen willst. Die Zielsetzung kann hier beispielsweise eine Reichweitensteigerung, eine bessere Kundenbindung, Neukundengewinnung, die Verbesserung des Images oder eine Steigerung des Abverkaufs sein. Versuche, diesen wichtigen Bestandteil deiner Social Media Strategie so ausführlich wie möglich zu formulieren. Es ist wichtig, dass du dir ein übergeordnetes Ziel steckst, ein sogenanntes Primärziel. Auf dieses Primärziel zahlen alle Aktivitäten auf deinem Social-Media-Kanal ein. Eine bewährte Methode zur Zieldefinierung ist die SMART-Methode. S-pecific (spezifisch), M-easurable (messbar), A-chievable (erreichbar), R-elevant (relevant), T-ime bound (zeitgebunden). Sobald du dieses Ziel definiert hast, solltest du dir anschauen, wie dein Status quo dazu ist. Frage dich also, was mache ich schon, um mein übergeordnetes Ziel zu erreichen? Und wie könnte Social Media dabei helfen, dieses Ziel zu erreichen?


Bestandteile einer erfolgreichen Social Media Strategie
Bestandteile einer erfolgreichen Social Media Strategie, Quelle weniger bla

2.   Wen möchte ich eigentlich erreichen?

Der nächste wichtige Bestandteil, den du dir anschauen solltest, um deine Social Media Strategie auf Vordermann zu bringen ist – 🥁Trommelwirbel – deine Zielgruppe. Du solltest ganz genau hinschauen und versuchen dich komplett in sie hineinzuversetzen, um sie zu verstehen. Ihre Bedürfnisse, Interessen und Verhaltensweisen stehen im Fokus – und wenn du diese verinnerlicht und verstanden hast, kannst du das Herz deiner potenziellen neuen Kunden höher schlagen lassen.

In der Analyse versuchst du dich in deine Kunden hineinzuversetzen, um ihre Denkweise zu verstehen. Dies ist ein essenzieller Bestandteil einer erfolgreichen Social Media Strategie, da du hier festlegst, wen du auf welchem Kanal, wie ansprechen möchtest.

Stell dir vor, du triffst deine potenziellen Kunden bei einem Meet & Greet und stellst ihnen diese Fragen: 

  • Wer ist die Zielgruppe, die du am meisten brauchst, um dein definiertes Ziel zu erreichen?
  • Welche Themen interessiert die Zielgruppe?
  • Gibt es Fragen/Probleme, bei denen du die Zielgruppe unterstützen kannst?
  • Auf welchen Kanälen ist die Zielgruppe anzutreffen?

Tipp: Schau dir hier auch aktuelle Statistiken an, um mehr über das Nutzerverhalten auf den Plattformen zu erfahren.

Achtung: Du solltest pro Kanal nur eine Zielgruppe ansprechen, damit du eine Community aufbauen kannst und somit langfristiges Interesse sicherstellt!

  • Auswahl der richtigen Plattformen

Ein weiterer wichtiger Bestandteil deiner Social Media Strategie ist es, die richtigen Plattformen auszuwählen, auf denen die Zielgruppe aktiv ist. Jede Plattform hat ihre eigenen Stärken und eine andere Zielgruppe. Konzentriere dich daher auf die Plattformen, auf denen du deine Zielgruppe regelmäßig erreichen kannst.

Mittlerweile werden soziale Plattformen von fast allen Generationen genutzt. Auf Facebook tummeln sich immer noch die Babyboomer (1946-1964), GenX (1965 – 1979) und Millennials (1980 – 1994). Auf Instagram ist die stärkste Zielgruppe zwischen 20 und 29 Jahren alt. Während TikTok sowohl von der GenZ als auch von den Millennials geprägt wird. [1]

„Es geht vor allem darum, dass die Nutzer auf der Plattform regelmäßig aktiv sind.“

– Conni Buchberger

conni buchberger

Entscheidend ist dabei nicht nur die Anzahl der App Downloads, sondern vor allem das Nutzungsverhalten auf den verschiedenen Kanälen. Beispielsweise geben 61% der Millennials und 79% der GenZ an, dass sie auf Instagram unterwegs sind und den Kanal regelmäßig nutzen, der Anteil der täglichen Nutzung liegt bei 62 %.
TikTok verwenden rund 90 % der Nutzer die App täglich und öffnen diese dabei im Durchschnitt 8x am Tag¹.

Wichtig: Es geht vor allem darum, dass die Nutzer auf der Plattform regelmäßig aktiv sind. Nur so kannst du mit deinem Content deine Zielgruppe regelmäßig bespielen und baust eine emotionale Beziehung auf.

3.   Einheitlicher Look

Stelle sicher, dass die Markenpräsenz auf den verschiedenen Plattformen einheitlich ist.  Das bedeutet, dass das Unternehmens-Profil, Bild, Logo und Farben auf allen Kanälen einheitlich sein sollten. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Tonalität, die du verwendest, um mit deiner Zielgruppe in Kontakt zu treten. Sind deine Zielgruppe jüngere Menschen, die du duzen möchtest und auf eine lockere Art ansprechen willst oder befindest du dich in einem professionellen Kontext, in dem du dich entsprechend fachlich ausdrücken möchtest.

Wichtig ist, dass die Ansprache auf deinem Social-Media-Kanal immer zur generellen Tonalität des Unternehmens passt und klar definiert ist.

Auch bei der Auswahl von Markenbotschaftern oder Influencern ist es wichtig, darauf zu achten, dass sie das Unternehmen angemessen repräsentieren. Die von ihnen verwendeten Aussagen spielen hierbei eine wichtige Rolle, da sie das Unternehmen widerspiegeln .

Ein konsistenter Look ist zudem ein entscheidender Bestandteil der Social Media Strategie, da er für einen hohen Wiedererkennungswert sorgt. Dadurch können Kunden und Follower die Marke leichter identifizieren und sich mit ihr verbinden. Eine klare und einheitliche Markenpräsenz trägt somit maßgeblich zum Erfolg der Social Media Aktivitäten bei.

4.   Wertvoller Content

Content ist King. Das hast du mit Sicherheit schon öfter gehört oder gelesen. “Nein?!” dann spitze jetzt die Ohren, denn das ist der wichtigste Inhalt des Textes. Am Ende ist all die Vorarbeit der vorherigen Schritte nichts wert, wenn du dann auf deinem Kanal Inhalte postest, die deine Zielgruppe nicht interessieren oder unbedeutend für sie sind.

Also: Entwickle eine unschlagbare Content-Strategie, die deine Zielgruppe in den Bann zieht und echten Mehrwert bietet. Teile relevante Inhalte, die deine Expertise und dein Unternehmen positiv hervorheben. Durch die Zielgruppenanalyse weißt du ziemlich genau, welchen Content deine Zielgruppe auf dem Kanal sehen möchte. Der richtige Inhalt ist einer der wichtigsten Bestandteile der Social Media Strategie, denn hier entscheidet sich später, ob deine Zielgruppe den Inhalt als relevant ansieht oder nicht. Achte hier auf jeden Fall auf Trigger Themen, also Inhalte, die bei der Zielgruppe eine Emotion auslösen. Durch sie werden die Inhalte für die Zielgruppe interessant.

Wichtig: Es geht bei den richtigen Inhalten nicht ums Verkaufen und oberflächliche Informieren, sondern darum eine Geschichte zu erzählen.

5.   Paid Social Media

Neben organischen Beiträgen kann auch der Einsatz bezahlter Werbung sinnvoll sein, um die Social Media Strategie auf ein neues Level zu heben. Mit gezielten Werbekampagnen über Social Media erreichst du die Zielgruppe noch besser und steigerst die Reichweite signifikant. Achte dabei darauf, die Werbeanzeigen zielgerichtet und ansprechend zu gestalten, um das volle Potenzial auszuschöpfen. Es gibt verschiedene Arten von Anzeigen, wie Push-Postings, die kurzfristig mehr Reichweite bringen, und Kampagnen-Werbung, die potenzielle Kunden langfristig bespielen. Kampagnen Ads bieten die Möglichkeit, die Botschaft nachhaltig zu kommunizieren und die Markenpräsenz zu stärken, während Push-Postings für schnelle Aufmerksamkeit sorgen. (Willst du mehr über bezahlte Social Media Werbung lesen? Dann schau dir diesen Artikel an → Verlinkung zu Paid Ads)

Die wichtigsten Bestandteile der Social Media Strategie in Kürze:

  1. Klare Zielsetzung: Definiere klare und messbare Ziele für deine Social Media Aktivitäten, sei es Reichweitensteigerung, Kundenbindung, Neukundengewinnung oder Umsatzsteigerung.
  2. Wen möchte ich eigentlich erreichen?: Verstehe deine Zielgruppe genau, indem du ihre Bedürfnisse, Interessen und Verhaltensweisen analysierst.
  3. Auswahl der richtigen Plattformen: Wähle die Social-Media-Plattformen strategisch aus, auf denen deine Zielgruppe aktiv ist, und passe den Inhalt an das Nutzungsverhalten der jeweiligen Plattform an.
  4. Einheitlicher Markenauftritt: Sorge für einen einheitlichen Look und eine konsistente Markenidentität auf allen Social-Media-Plattformen, um einen professionellen Eindruck zu hinterlassen.
  5. Wertvoller Content: Entwickle eine Content-Strategie, die relevante und ansprechende Inhalte bietet. Nutze Storytelling und emotionale Trigger-Themen, um die Zielgruppe zu fesseln und eine langfristige Beziehung aufzubauen.
  6. Paid Social Media: Bezahlte Werbung ermöglicht es, deine Zielgruppe mit passenden Themen zu erreichen und die Reichweite signifikant zu steigern.

Indem du diese 6 wichtigen Bestandteile einer Social Media Strategie in deine Planung integrierst, kannst du deine Reichweite langfristig erhöhen, eine engagierte Community aufbauen und langfristigen Erfolg auf Social Media erzielen.

Du möchtest auf dieser Grundlage deine individuelle Social Media Strategie erstellen, weißt aber nicht, wie du anfangen sollst? Dann buche das weniger bla 12-Wochen-Programm und finde in uns deinen Sparring-Partner.

Quellen:
[1] Studyfix, Generationen im Überblick
copyright: adobe stock – MIND AND I

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Conni Buchberger

Conni Buchberger ist deine Ansprechpartnerin, wenn du Social Media zwar nutzt, aber noch nicht genau verstanden hast, wie du es zum Laufen bekommst. Mit ihrem Unternehmen „weniger ba“ unterstützt sie mittelständische Unternehmen dabei Social Media Wissen inhouse aufzubauen, damit diese Social Media als festen Bestandteil im Unternehmen implementieren und ihre Kanäle eigenständig betreuen können. Wie das genau funktioniert, zeigt sie den KMUs in kompakten Dreimonats-Mentoring-Programmen. Ihre Expertise hat sich die „weniger bla“-Geschäftsführerin in namhaften Agenturen wie „We Are Social“, „Achtung!“, und durch ihre Zeit als Freelancerin in diversen Unternehmen angeeignet.

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