Telesales – Die Königsdisziplin im Vertrieb

Telesales

Das Telemarketing ist heute lebendiger denn je. Grund hierfür ist unter anderem, dass viele potentielle Kunden in der heutigen Zeit über einen, oder gleich mehrere Anschlüsse für die telefonische Erreichbarkeit verfügen. Kein Wunder also, dass sich rund um das Telemarketing und das Telesales eine ganze eigene Branche entwickelt hat. Es gibt zahlreiche Telesales Jobs, und viele davon sind heißbegehrt. Denn im Verkauf konnte man schon immer gut Geld machen, und der Verkauf am Telefon ist die weitaus angenehmere Variante für die Verkäufer und für die Kunden. Das komplette Geschäft kann am Telefon abgewickelt werden. Noch bequemer aus Sicht der Endkunden wäre eigentlich nur noch der Einkauf im Internet.

Abgrenzung zwischen Telemarketing und Telesales

Auch wenn beide Begriffe häufig synonym verwendet werden, bilden beide für sich eine ganz eigene Definition und müssen getrennt gesehen werden. Während das Telemarketing alle Bereiche umfasst, in denen der Kunde am Telefon informiert und gebunden werden kann, befasst sich Telesales ausschließlich mit dem Verkauf der Produkte. Fachlich richtig ausgedrückt liefert das Telemarketing die Leads, während die Abteilung Verkauf den praktischen Verkauf übernimmt. In der Praxis gehen beide Vorgänge oft fließend ineinander über, weswegen eine Unterscheidung in der Praxis häufig schwer fällt. Ein effektives Marketing am Telefon ist ohne Verkauf genauso unmöglich, wie ein effektiver Verkauf ohne entsprechendes Marketing. Nicht umsonst gilt das Telemarketing und das Telesales als die Königsdisziplin im Vertriebsbereich. Denn hier wird die physische Kompetenz und das Fachwissen, sowie eine Vielzahl an unterschiedlichen Soft-Skills von den Verkäufern gefordert. Der Kunde möchte ja letztendlich von einem bestimmten Produkt überzeugt und zu einem Einkauf bewegt werden.

Der Verkauf am Telefon ist keine Glückssache, aber eine Geschmacksfrage

Im Vertrieb gilt seit jeher die goldene Regel, dass man die Tätigkeit als Verkäufer einfach können muss. Das stimmt so nicht ganz, denn natürlich gibt es mittlerweile viele Methoden mit denen die Verkäufer auch am Telefon deutlich effizienter arbeiten können. Aber es steckt auch ein kleines Körnchen an Wahrheit in dieser Aussage. Ein Verkäufer muss einfach den Vertrieb im Blut haben, egal ob er ein Quereinsteiger in den zahlreichen Telesales Jobs ist oder nicht. Das Telemarketing setzt vor allem eine Persönlichkeit des Verkäufers voraus. Mit dieser kann man gut verkaufen, den Kunden umgarnen und letztlich den ersehnten Abschluss ermöglichen. Hier ist Ausdauer gefragt, und vor allem muss man das Telefonieren an sich lieben. Verdienstmöglichkeiten gibt es genug. Im Bereich der Telesales und des Telemarketing wird vermehrt mit Provisionen gearbeitet. Je nach Geschich des Verkäufers können diese unterschiedlich hoch ausfallen. Statistiken belegen, dass Telesales Jobs im Durchschnitt deutlich höher bezahlt werden. Vergleichbare Jobs im Telemarketing, die sich aber nicht mit dem Verkauf beschäftigen, kommen auf weitaus weniger Verdienstmöglichkeiten.

Telesales Jobs haben eine große Zukunft

Schon vor Jahren wurde die Wende in die Dienstleistungsgesellschaft begonnen. Sie setzt sich kontinuierlich fort und fast täglich entdecken große Unternehmen den Markt in Deutschland. Der Vertriebsweg über das Telefon wird mit Sicherheit noch zahlreiche Veränderungen durchlaufen, wobei das Internet natürlich die größte Konkurrenz für den begeisterten Verkäufer ist. Aber das Verkaufsgespräch an sich wird auch in der Zukunft von den Kunden gefordert werden. Telesales ist hier die ideale Schnittstelle zwischen den Wünschen der Kunden nach Flexibilität und individueller Betreuung durch einen Experten vor, und während des Kaufs. Dem Telemarketing wird nicht zu Unrecht eine großartige Zukunft vorausgesagt. Es ist für die Unternehmen kostengünstig, und für die Kunden eine schnelle und effektive Lösung mit der man sich über die Produkte informieren und den Einkauf bequem von unterwegs oder in den eigenen vier Wänden durchführen kann.

Copyright Hinweis: © fotolia.com/Antonioguillem

Veröffentlicht von
Mehr von Redaktion

Telesales – Die Königsdisziplin im Vertrieb

Das Telemarketing ist heute lebendiger denn je. Grund hierfür ist unter anderem,...
weiterlesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.