Der E-Commerce ist in der Schweiz in der revolutionären Phase

In einer digitalen Welt sind reale und digitale Güter nicht mehr an Grenzen gebunden, können überall und zu jeder Zeit erworben werden und natürlich sind sie in großer Zahl verfügbar. Die Vorteile des Onlinebusiness sind hinlänglich bekannt und es scheint so, dass die Schweiz sich gerade in der Phase der Revolution des Handels befindet. Der aktuelle Schweizer E-Commerce Report zeigt das recht eindeutig und für Onlinehändler wird in Kürze eine großartige Zukunft beginnen.

Was ist der Schweizer E-Commerce Report?


Jede Branche braucht ihre eigenen Kennziffern und eine Institution, in der die relevanten Daten fachgerecht aufgearbeitet werden. Im kostenlosen Schweizer E-Commerce Report bekommt diese Branche den Raum zur Verfügung gestellt, der benötigt wird. Denn das Onlinebusiness und ganz besonders der Onlinehandel sind in der Schweiz schwer gefragt. Die Zahlen belegen, dass der E-Commerce derzeit knapp 4 Milliarden des inländischen Handelsvolumens ausmacht. Und das alleine im Bereich Fashion und Lifestyle. Das ist eine enorme Summe und schon längst muss die digitale Welt die reale Welt nicht mehr fürchten. Es ist eher so, dass die Geschäfte vor Ort häufiger auf den Onlinehandel umsteigen und das lokale Ladengeschäft immer unattraktiver wird. Der Handel im Internet mit allen seinen Facetten hat in der Schweiz eine herausragende Zukunft und wird bald den größten Teil des inländischen Handels abdecken. Im Handel mit dem Ausland ist das Bild derzeit noch anders, aber auch das wird sich ändern. Onlinehändler wittern schon jetzt großartige Zeiten in der Zukunft und sollten sich entsprechend vorbereiten.

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2024 wird das Jahr der Veränderungen für den Versandhandel


Onlinehandel funktioniert sehr leicht. Der Kunde bestellt die gewünschte Ware und lässt sich diese durch ein zuverlässiges Versandunternehmen direkt an die eigene Haustür liefern. Innerhalb der Schweiz funktioniert das sehr gut und ebenso innerhalb der Europäischen Union. Problematisch wird es derzeit aber, wenn ein Händler aus der Schweiz seine Produkte aus dem europäischen Ausland einführen oder ausführen möchte. Der sogenannte Außenhandel der Schweiz kann aufgrund von komplexen Bestimmungen derzeit nicht sein volles Potenzial entfalten. Das merken auch die Kunden. Denn Waren aus dem Ausland sind aufgrund von Zollgebühren häufig deutlich teurer. Diese Schranke fällt im Jahr 2024 und dadurch wird die nächste Phase in der Entwicklung des E-Commerce in der Schweiz eingeläutet. Viele Händler können nun Produkte einführen und diese zu einem Preis anbieten, der in der heutigen Zeit so nicht vorstellbar ist. Wenn die Zollschranken fallen, dann haben es Onlinehändler aus dem Inland und dem Ausland noch einmal leichter und können ihre Waren allen Eidgenossen anbieten.

Produkte aus der Schweiz sind in Deutschland sehr gefragt


Als einer der größten direkten Nachbarn hat Deutschlands Außenhandel einen großen Anteil am gesamtwirtschaftlichen Erfolg der Schweiz. Der durchschnittliche E-Commerce-Umsatz pro Nutzer in der Schweiz und in Deutschland steigt stetig. Im Jahr 2025 wird er voraussichtlich 3.753 Euro pro Jahr betragen und die Tendenz dürfte kontinuierlich nach oben gehen. Nicht nur Onlinehändler aus der Schweiz werden folglich vom Wegfall der Zollschranken auf Industrieprodukte profitieren. Umgekehrt können industriell gefertigte Produkte aus der Schweiz in der Zukunft problemlos aus der Schweiz direkt, oder über einen Zwischenhändler in Deutschland zum günstigen Preis eingekauft werden. Schon jetzt kaufen in der Schweiz über 6 Millionen User im Bereich der Elektronik ein. In Deutschland gibt es ein ähnliches Verhältnis und gerade dieser Bereich dürfte in der Zukunft einer der Indikatoren für das Branchenwachstum sein.

Mit dem Schweizer E-Commerce Report 2022 bleibt die Branche immer am Ball!


Für jede Branche ist es von hoher Wichtigkeit, wenn der eigene Zustand durch externe Profis einmal beurteilt werden kann. Das gilt gerade im Handel. Hier sind nationale Kennziffern und internationale Vergleiche einfach unumgänglich. Nur so können die Händler die Trends der Zukunft rechtzeitig erkennen und ihr eigenes Business nach den Anforderungen des Marktes ausrichten. Mit dem regelmäßigen und kostenloser Schweizer E-Commerce Report haben Unternehmen aus der Schweiz und aus dem Ausland eine gute Übersicht zur Verfügung und können so optimal auf die Herausforderungen der Zukunft reagieren. Die Schweiz ist ein sehr interessanter Markt und für Exporteure und Importeure ein attraktives Ziel. Im internationalen Vergleich sind die Schweizer sehr technikaffin und es gibt eine niedrige Hemmschwelle gegenüber dem Onlinehandel. Ein positiver Faktor, von dem die Branche eindeutig profitiert. Das Jahr 2024 wird von hohem Interesse für den Onlinehandel sein. Denn durch den Wegfall der Industriezölle wird die Schweiz als Standort für den Handel noch einmal attraktiver.

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