Unnachgiebige und sture Kunden, können für Verkäufer/innen eine entmutigende Aufgabe sein. Manche haben vielleicht böswillige Motive oder einfach nur einen schlechten Tage, aber viele wünschen sich einfach nur Unterstützung und individuelle Betreuung, um sich wohl genug zu fühlen, einen Kauf zu tätigen. Selbst die erfahrensten Verkäufer/innen finden es schwierig, mit unzufriedenen, skeptischen oder überheblichen Kunden umzugehen. Wir zeigen Dir 5 Tipps wie es auch mit dem schwierigsten Kunden funktioniert.

Höre aktiv zu und zeige glaubwürdiges Interesse am Kunden

Wenn es darum geht, schwierige Kunden anzusprechen, sind aktives Zuhören und ein aufrichtiges Interesse an den Bedürfnissen des Gegenübers der Schlüssel. Indem du offene Fragen stellst, zeigst du, dass dir wirklich daran gelegen ist, die beste Lösung für den Kunden zu finden. Damit beweist du, dass du nicht nur ein weiterer Verkäufer mit einer Agenda bist, sondern jemand, der die individuellen Wünsche und Bedürfnisse des Kunden herausfinden will. Auf diese Weise kannst du herausfinden, was den Kunden motiviert und kannst ihm damit genau die Lösung anbieten, nach der er gesucht hat.

Anzeige

Verstehe den Bedarf des Kunden und biete passende Lösungen an

Um im Verkauf erfolgreich zu sein, ist es wichtig, die Bedürfnisse des Kunden zu verstehen und eine Lösung anzubieten, die seine Erwartungen erfüllt. Erfasse alle Details über den Kunden – seine Anforderungen, Wünsche und Sehnsüchte – und präsentiere ihm dann Lösungen, die ausschließlich auf ihn zugeschnitten sind. Auf diese Weise zeigst du deinen Kunden, dass du dich wirklich um einen außergewöhnlichen Service bemühst; wenn du ihnen nur das anbietest, was für sie von Vorteil ist, führt das zu lohnenderen Ergebnissen für beide Seiten.

verkaufen an schwierige Kunden
Verstehe die eigentliche Motivation hinter den Aggression und nutze dies zu deinem Vorteil

Bleibe professionell und respektvoll, auch wenn der Kunde unhöflich wird

Egal wie unhöflich der Kunde ist, es ist wichtig, dass du professionell und respektvoll bleibst. Lass dich nicht auf ihre Aggression ein und nimm dir stattdessen einen Moment Zeit, um zu verstehen, woher sie kommen. Vielleicht kommst du genau über dieses Verständnis seiner Verstimmung einen Stück weiter. Versuche immer gelassen und besonnen zu bleiben, so wird es dir leichter fallen auch in Extremsituationen die Contenance zu bewahren.

Nutzen Sie Fragen, um den Kunden zum Nachdenken und zur Entscheidung zu bringen

Kunden zu überzeugen, die zögern, kann eine schwierige Aufgabe sein. Warum nicht die Macht des Fragens nutzen, um dieses Problem anzugehen? Stell deinem Kunden Fragen, die ihn zum Nachdenken anregen und seine Wünsche näher beleuchten. So wird er sich auf einer individuellen Ebene mit dem Produkt oder der Dienstleistung auseinandersetzen, was zu einer fundierten Entscheidung für dein Angebot führen kann.

Nutzen Sie Ihre Verkaufsfähigkeiten und -techniken, um den Kunden zu überzeugen

Letztendlich ist es wichtig, dass du deine Verkaufstechniken und Fähigkeiten einsetzt, um den Kunden zu überzeugen. Warum versuchst du nicht, Beispiele zu verwenden, Vorteile hervorzuheben und Zusammenhänge zu erklären? So machst du deutlich, warum das Produkt/die Dienstleistung perfekt für den Kunden ist und wie er vom Kauf profitieren kann. Auf diese Weise kannst du den Wert des Produkts/der Dienstleistung effektiv darstellen und die Kunden auch davon überzeugen!

Es ist stets wichtig, einen kühlen Kopf zu bewahren. Professionalität und Höflichkeit während des gesamten Gesprächs sind das A und O – auch wenn du den Verkauf nicht abschließen kannst. Nutze solche Begegnungen als Lernmöglichkeit, um deine Fähigkeiten zu verbessern; jeder Kunde kann dir etwas Wertvolles darüber beibringen, wie du im Verkaufsgespräch noch besser werden kannst!

© fizkes – stock.adobe.com

4.8/5 - (Bewertungen: 21)

Redaktion

Mit digital-sales.de betreiben wir eines der größten Infoportale zum Thema Vertrieb und Verkauf in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Seit 2014 vermitteln wir Wissen und Praxistipps in hunderten Artikeln, empfehlen Bücher und Veranstaltungen und halten unsere Leser mit unserem Newsletter immer auf dem neusten Stand.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

ich suche nach: