Geschäftsidee mit großem Potential finden und umsetzen

Geschäftsidee finden und umsetzen - So gehts

Eine Geschäftsidee hatte sicher jeder von uns schon einige Male, meist handelte es sich dabei aber um kurze Geistesblitze die nicht weiter verfolgt wurden. Doch in wie weit unterscheiden sich die guten und vielversprechenden Geschäftsideen von denen, die es nicht wert sind?

Faktoren für gute Geschäftsideen

Niemand kann dir eine 100%ige Garantie für das Funktionieren einer Geschäftsidee geben. Ob ein neues Geschäft funktioniert kann man, meist nur durch Testen herausfinden. Auch wenn viele Ideen erst belächelt wurden und sich später zu einem unglaublichen Hype entwickelten, so sollte man gewisse Faktoren, noch vor Umsetzung, zur Überprüfung zu Rate ziehen.

Finden einer Geschäftsidee

Um eine Idee für ein Geschäft zu entwickeln reicht es meist sich folgende Fragen zu stellen: Welche Probleme hat der Mensch? Was fehlt dem Mensch noch? Jedem sollte nun reichlich Antworten einfallen und darunter ist sicher auch die ein oder andere lukrative Idee.

Analyse des Marktes

Die erste Frage sollte sein: Hat meine Geschäftsidee schon jemand anderes gehabt? Sollte es hier vielleicht schon mehrere Mitbewerber geben, so kannst du davon ausgehen, dass es für dich deutlich schwieriger sein wird Fuß zu fassen und Kunden für dich zu gewinnen. Durch eine gewisse Konkurrenz kannst du aber davon ausgehen, dass du einen Markt gefunden hast der wirklich existiert und in welchem sich Geld verdienen lässt. Zur besseren Übersicht macht eine Excel-Tabelle immer Sinn um wichtige Kennzahlen wie Sichtbarkeit im Internet & der Region, Umsetzung der Geschäftsidee, Mitarbeiter und sofern herauszufinden, Einnahmen zu notieren. Selbstverständlich sollten deutlich mehr Kennzahlen als die von mir genannten, für deine zukünftige Branche erfasst werden.

In die Analyse sollte außerdem die Größe des Marktes mit einfließen, denn nur wenn der Markt groß genug ist besteht die Chance sich zu etablieren und davon leben zu können. Der Markt für z. B. normale Sportschuhe dürfte weitestgehend gesättigt sein, wohingegen eine Spezialisierung auf eine Sportart wie Badminton noch gewisses Potential bietet. Interessant ist hier auch der Umsatz der gesamten Sparte, denn verkauft wird nur wo auch Geld ausgegeben werden kann.

Wirtschaftlichkeit der Geschäftsidee

Wie hoch ist die Marge nach Abzug aller Fixkosten (je höher der Gewinn desto spannender)? Wie oft kann mein Produkt / meine Dienstleistung angeboten werden (einmalig, jährlich, monatlich)? Eine Uhr wird einmalig angeschafft, Toilettenpapier muss immer nachgekauft werden.

Vertriebskanäle

Eine Geschäftsidee mit nur einem Vertriebsweg lässt sich deutlich schwerer am Markt platzieren, als über fünf Kanäle. Wie sehen diese Kanäle aus und inwieweit unterscheiden sie sich auch in den Kosten? Auch die zukünftige Marketingstrategie spielt eine Rolle und sollte an dieser Stelle erstmals bedacht werden. Ist es mit den Kanälen machbar, innerhalb möglichst kurzer Zeit erste Erlöse zu erwirtschaften? Je länger die Zeitspanne zum ersten Erlös ist, umso höher muss die Eigenmotivation sein.

Niemals den Mut verlieren

Mark Twain: „Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.

Oft wirst du auf dem Weg von der ersten Idee bis zur Umsetzung auf Widerstand stoßen, egal ob aus der Familie, dem Freundeskreis oder bei der Suche nach Partnern. Hier heißt es durchhalten und niemals aufgeben! Glaube an dich und deine Idee und tu es einfach…

Veröffentlicht von
Mehr von Redaktion

Ohne Limit / Die Droge für Reichtum und Macht

Ohne Limit (original Titel: Limitless) ist ein Thriller aus 2011 mit Bradley...
weiterlesen

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.