rhenag Rheinische Energie AG

Referent (m/w/d) – Kündigerprävention / Kundenbindung an unserem Standort in Siegburg

rhenag Rheinische Energie AG

Referent (m/w/d) – Kündigerprävention / Kundenbindung an unserem Standort in Siegburg

  • Vollzeit
  • Siegburg

rhenag Rheinische Energie AG

Wir gestalten EnergieZukunft
– und innovative Branchensoftware

Willkommen im Team der rhenag Rheinische Energie AG . 1872 in Köln gegründet, stehen wir den Menschen und Unternehmen in unserer Region als eines der ältesten deutschen Versorgungsunternehmen partnerschaftlich zur Seite. Doch längst sind wir kein typischer Regionalversorger mehr, der »nur« dafür sorgt, dass zuverlässig Strom, Gas und Wasser fließt. Wir beraten außerdem als Kooperationspartner Stadtwerke in ganz Deutschland und sind »ganz nebenbei« einer der größten Softwareanbieter der deutschen Energiebranche. Kurz: Wir sind ein zukunftsorientierter Dienstleister und Motor der Energiewende. Mehr noch: Wir stehen ein für zukunftssichere Arbeitsplätze, sinnstiftende Tätigkeiten in Dienst der Gesellschaft, ein tolles Betriebsklima – für Menschen, die »einfach einen guten Job machen wollen«.

Sie möchten dazugehören? Dann werden Sie Teil unseres Teams als

Referent (m/w/d) – Kündigerprävention / Kundenbindung

an unserem Standort in Siegburg

Hier zählt Ihre Energie

Von Strom über Gas hin zu Energiedienstleistungen: die Abteilung »B2C Privat- und Gewerbekundenvertrieb« verantwortet unser Produktmanagement für den B2C Bereich, entwickelt Strom-/Gasprodukte und die gesamten vertrieblichen Aktivitäten im Endkundengeschäft, regional und bundesweit. Mit unseren digitalen Lösungen, innovativen Produkten und serviceorientierten Prozessen begeistern wir Neukunden und Bestandskunden. Dabei setzen wir alles daran, unsere Customer Journeys kontinuierlich zu verbessern.
Wir sind ein motiviertes und wachsendes Vertriebsteam, das in einem lebhaften Umfeld arbeitet, und suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Verstärkung!

Das erwartet Sie

Sie verantworten die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Customer Journeys »Kündigungsprävention« und »Kundenbindung«, um Kundenverluste zu vermeiden und unsere Privat- und Gewerbekunden nachhaltig zu binden.
Unter Berücksichtigung der vorgegebenen Vertriebsziele und in enger Abstimmung mit allen relevanten Schnittstellen priorisieren und steuern Sie operative Vertriebsmaßnahmen zur Kündigerprävention und Kundenbindung
Basierend auf von Ihnen identifizierten Kündigungstriggern entwickeln und steuern Sie Kampagnen, Maßnahmen und (automatisierte) Prozesse zur Kundenbindung, die Sie in Zusammenarbeit mit allen eingebundenen Fachabteilungen umsetzen.
Zusammen mit unserer Produktentwicklung und dem Marketing entwickeln Sie Upselling-Lösungen sowie die rhenag Vorteilswelt zur Stärkung der Kundenloyalität und dem Aufbau einer nachhaltigen Kundenbindung weiter
Die Qualität bestehender Retention-Prozesse stellen Sie fortlaufend sicher und gestalten in interdisziplinärer Zusammenarbeit neue, digitale Prozesse und innovative Vertriebstools für eine erfolgreiche Kündigungsprävention
Eine fortlaufende Erfolgskontrolle sämtlicher Maßnahmen der Kundenreisen ist für Sie selbstverständlich, ebenso die Einleitung von Optimierungsmaßnahmen bei Zielabweichung.

Auf dieser Basis entwickeln Sie sich weiter

Abgeschlossenes Studium, vorzugsweise der Betriebswirtschaftslehre oder einer anderen Wirtschaftswissenschaft oder eine vergleichbare Qualifikation mit mehrjähriger Berufspraxis, idealerweise in der Energiewirtschaft
Erfahrung in der konzeptionellen Entwicklung und Steuerung von Vertriebsmaßnahmen und spezifischen Kundenprozessen zur Kündigungsprävention und Kundenbindung im Privat- und Geschäftskundenvertrieb
Tiefgreifendes Know-how in den B2C-Kundenprozessen und optimalerweise in der Kanalsteuerung, der Inbound-/Outbound-Telefonie, der Sales Promotion sowie im (digitalen) Dialogvertrieb
Aufgrund Ihrer konzeptionellen und analytischen Stärke sowie Ihrem hohen Prozessverständnis verstehen sie es, anhand von Prozessanalysen und Vertriebskennzahlen Kunden- und Kündigerentwicklungen zu identifizieren und in strukturierte Vertriebskonzepte und Lösungen zu überführen.
Sie sind kreativ, selbstständig und zeichnen sich durch Ihre lösungsorientierte Arbeitsweise aus? Zudem schätzen Sie die agile Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams, um Prozesse zu verbessern und Lösungen zu erarbeiten, damit unsere Kunden auch unsere Kunden bleiben? Großartig!

Für Sie. Von uns. Zum Wohlfühlen.

Regelmäßige Teambuildingveranstaltungen
Abwechslungsreiche Aufgaben mit ausgiebigem Gestaltungsfreiraum und viel Eigenverantwortung
Ein familiäres Arbeitsumfeld und eine kooperative Arbeits- und Feedbackkultur
Eine leistungsorientierte Vergütung
Vielfältiges Angebot zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung und bedarfsgerechten Weiterbildung
Flexible, gleitende Arbeitszeiten, individuelle Teilzeitlösungen und mobiles Arbeiten
Betriebliche Altersvorsorge, betriebliche Unfallversicherung, vermögenswirksame Leistungen, Freistellung für regionales Engagement
Mitarbeiter- und Teamevents und Sonderurlaub (Karneval, Weihnachten, Silvester)

Und jetzt kommen Sie – hinein in ein Unternehmen, in dem Respekt, Ehrlichkeit, Verlässlichkeit und Zusammenarbeit gelebt werden – jeden Tag!

Wollen Sie Teil unseres Teams werden und die Energiebranche mit kreativen und innovativen Ideen mitgestalten? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung inklusive Ihres Gehaltswunsches und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins.
Bewerben!
Fragen im Vorfeld beantwortet Ihnen gerne Lisa Bolsmann aus unserem Recruiting-Team telefonisch unter 0221 93731-105.

rhenag Rheinische Energie AG

Personalmanagement
Bayenthalgürtel 9, 50968 Köln
Lisa Bolsmann
bewerbungen@rhenag.de

Wir freuen uns auf Sie!
Alles über uns finden Sie hier: www.rhenag.de/karriere

Aufgaben

Sie verantworten die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Customer Journeys »Kündigungsprävention« und »Kundenbindung«, um Kundenverluste zu vermeiden und unsere Privat- und Gewerbekunden nachhaltig zu binden.
Unter Berücksichtigung der vorgegebenen Vertriebsziele und in enger Abstimmung mit allen relevanten Schnittstellen priorisieren und steuern Sie operative Vertriebsmaßnahmen zur Kündigerprävention und Kundenbindung
Basierend auf von Ihnen identifizierten Kündigungstriggern entwickeln und steuern Sie Kampagnen, Maßnahmen und (automatisierte) Prozesse zur Kundenbindung, die Sie in Zusammenarbeit mit allen eingebundenen Fachabteilungen umsetzen.
Zusammen mit unserer Produktentwicklung und dem Marketing entwickeln Sie Upselling-Lösungen sowie die rhenag Vorteilswelt zur Stärkung der Kundenloyalität und dem Aufbau einer nachhaltigen Kundenbindung weiter
Die Qualität bestehender Retention-Prozesse stellen Sie fortlaufend sicher und gestalten in interdisziplinärer Zusammenarbeit neue, digitale Prozesse und innovative Vertriebstools für eine erfolgreiche Kündigungsprävention
Eine fortlaufende Erfolgskontrolle sämtlicher Maßnahmen der Kundenreisen ist für Sie selbstverständlich, ebenso die Einleitung von Optimierungsmaßnahmen bei Zielabweichung.

Qualifikation

Abgeschlossenes Studium, vorzugsweise der Betriebswirtschaftslehre oder einer anderen Wirtschaftswissenschaft oder eine vergleichbare Qualifikation mit mehrjähriger Berufspraxis, idealerweise in der Energiewirtschaft
Erfahrung in der konzeptionellen Entwicklung und Steuerung von Vertriebsmaßnahmen und spezifischen Kundenprozessen zur Kündigungsprävention und Kundenbindung im Privat- und Geschäftskundenvertrieb
Tiefgreifendes Know-how in den B2C-Kundenprozessen und optimalerweise in der Kanalsteuerung, der Inbound-/Outbound-Telefonie, der Sales Promotion sowie im (digitalen) Dialogvertrieb
Aufgrund Ihrer konzeptionellen und analytischen Stärke sowie Ihrem hohen Prozessverständnis verstehen sie es, anhand von Prozessanalysen und Vertriebskennzahlen Kunden- und Kündigerentwicklungen zu identifizieren und in strukturierte Vertriebskonzepte und Lösungen zu überführen.
Sie sind kreativ, selbstständig und zeichnen sich durch Ihre lösungsorientierte Arbeitsweise aus? Zudem schätzen Sie die agile Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams, um Prozesse zu verbessern und Lösungen zu erarbeiten, damit unsere Kunden auch unsere Kunden bleiben? Großartig!

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