- Vollzeit
- Rheinland-Pfalz
über Kienbaum Consultants International GmbH
Mit unserem Produktprogramm aus einem spezifischen Bereich des (Serien-) Maschinenbaus sind wir mit über 800 Millionen Euro Umsatz weltweit der Marktführer in unserer Branche. Diese herausragende Marktstellung ist das Ergebnis einer zukunftsgerichteten Unternehmens- und Produktpolitik, verbunden mit einer innovativen und marktgerechten Erzeugnis-Palette. Wir sind wirtschaftlich kerngesund und ertragsstark und verfolgen auch weiterhin eine nachhaltige und konsequente Wachstumsstrategie. Die Zugehörigkeit zu einem unabhängigen und finanzkräftigen Konzernverbund gibt zusätzliche Kraft und Sicherheit.
Director Global Sales and Material Planning – Spare Parts & Services (m|w|d)
Mittelfristige Top Perspektive: Mitglied des Group Management Boards
Standort oder Region (EINLEITUNG LESEN!!!)
Im Rahmen der Weiterentwicklung unserer globalen Serviceorganisation suchen wir für diese anspruchsvolle Position, die sowohl vertriebliche als auch logistische Aufgabenstellungen beinhalten, eine ambitionierte und motivierende Manager- und Führungspersönlichkeit, die den Bereich nachhaltig ausbaut und sich nach erfolgreicher Tätigkeit für eine weiterführende Funktion in unserem Management Board empfiehlt.
Ihre Verantwortung / Aufgaben:
Umsatz- und ergebnisverantwortliche Leitung des gruppenweiten Vertriebs von Ersatzteilen und Services sowie deren Materialbedarfsplanung und Steuerung externer Logistikpartner im Kontext von Ersatzteillägern
Entwicklung und Umsetzung geschäftsfördernder Initiativen im Rahmen unserer Service Strategie
Transformation des Bereiches verbunden mit der Ausrichtung an neue Anforderungen, insbesondere in Bezug auf Prozessoptimierung und Digitalisierung im internationalen B2B Umfeld
Abstimmung, Festlegung und Monitoren von Umsatzzielen; Erstellen und Nachverfolgen von Businessplänen zur Erreichung der Ziele in den jeweiligen Märkten
Kontinuierliche Weiterentwicklung von neuen, teils auch digitalen Geschäftsmodellen
Enge Zusammenarbeit mit internen Fachabteilungen und externen Partnern / Stakeholdern weltweit
Sie berichten direkt an den Vice President Service / Mitglied des Group Management Boards
Ihr Profil:
Erfolgreich abgeschlossene Studienqualifikation (Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen o. ä.)
Langjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren internationalen Verantwortung im After-Sales eines weltweit agierenden Unternehmens der Investitionsgüterindustrie (z. B. Hersteller mobiler Arbeitsmaschinen, Maschinen- und Gerätebauer o. ä.); fundiertes Know-how logistischer und/ oder vertrieblicher Prozesse
Nachweisbare Erfolge in der Transformation von Bereichen in eine digitale Prozesslandschaft (Ersatzteil-Logistik und/oder Service) sind von erheblichem Vorteil
Motivierende und überzeugende Managerpersönlichkeit mit langjähriger Erfahrung in der Führung internationaler Teams und dem Willen, Veränderungen voranzutreiben und nachhaltig umzusetzen
Strukturierte Vorgehensweise, sehr gute Kenntnisse in der Umsetzung von strategischen Zielsetzungen und im agilen Projektmanagement
Gewinnendes, sicheres Auftreten, soziale und interkulturelle Kompetenz, versierte Kommunikation, hohe Eigeninitiative und Leistungsbereitschaft, Überzeugungskraft und Durchsetzungsstärke
Verhandlungssichere Englischkenntnisse und eine gewisse Reisebereitschaft sollten vorhanden sein
Kontakt
Für vertiefende Fragen steht Ihnen unser Beraterteam mit Herrn Oliver Schwarz und Frau Alessa Ganzhorn unter der Rufnummer +49 711 72 72 17-61 gerne zur Verfügung. Diskretion und die Einhaltung von Sperrvermerken sind selbstverständlich.
Bewerben Sie sich bitte über Kienbaum Jobs und hinterlegen Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben und ausführlicher Lebenslauf, Zeugniskopien sowie Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und möglicher Eintrittstermin) unter der Kennziffer 25376 .
Informationen zu unserem Umgang mit Ihren Daten erhalten Sie hier .
Kienbaum Consultants International GmbH
www.kienbaum.com
Aufgaben
Umsatz- und ergebnisverantwortliche Leitung des gruppenweiten Vertriebs von Ersatzteilen und Services sowie deren Materialbedarfsplanung und Steuerung externer Logistikpartner im Kontext von Ersatzteillägern
Entwicklung und Umsetzung geschäftsfördernder Initiativen im Rahmen unserer Service Strategie
Transformation des Bereiches verbunden mit der Ausrichtung an neue Anforderungen, insbesondere in Bezug auf Prozessoptimierung und Digitalisierung im internationalen B2B Umfeld
Abstimmung, Festlegung und Monitoren von Umsatzzielen; Erstellen und Nachverfolgen von Businessplänen zur Erreichung der Ziele in den jeweiligen Märkten
Kontinuierliche Weiterentwicklung von neuen, teils auch digitalen Geschäftsmodellen
Enge Zusammenarbeit mit internen Fachabteilungen und externen Partnern / Stakeholdern weltweit
Sie berichten direkt an den Vice President Service / Mitglied des Group Management Boards
Qualifikation
Erfolgreich abgeschlossene Studienqualifikation (Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen o. ä.)
Langjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren internationalen Verantwortung im After-Sales eines weltweit agierenden Unternehmens der Investitionsgüterindustrie (z. B. Hersteller mobiler Arbeitsmaschinen, Maschinen- und Gerätebauer o. ä.); fundiertes Know-how logistischer und/ oder vertrieblicher Prozesse
Nachweisbare Erfolge in der Transformation von Bereichen in eine digitale Prozesslandschaft (Ersatzteil-Logistik und/oder Service) sind von erheblichem Vorteil
Motivierende und überzeugende Managerpersönlichkeit mit langjähriger Erfahrung in der Führung internationaler Teams und dem Willen, Veränderungen voranzutreiben und nachhaltig umzusetzen
Strukturierte Vorgehensweise, sehr gute Kenntnisse in der Umsetzung von strategischen Zielsetzungen und im agilen Projektmanagement
Gewinnendes, sicheres Auftreten, soziale und interkulturelle Kompetenz, versierte Kommunikation, hohe Eigeninitiative und Leistungsbereitschaft, Überzeugungskraft und Durchsetzungsstärke
Verhandlungssichere Englischkenntnisse und eine gewisse Reisebereitschaft sollten vorhanden sein